Ulysses resists the sirens – Oil painting by Herbert James Draper 1909

Trend Concept’s fund managers compare their role to that of Ulysses’ companions: They plug their ears with wax so they can row without being distracted by the siren calls of the markets. Like Ulysses, investors can hear sirens but remain bound to the mast at their own request and thus withstand the temptations of the markets.

INVESTMENT FUNDS

Equity funds

Follow the market in uptrends, switch into the money market in downtrends

To ensure daily availability and be able to respond promptly to market conditions, the TrendConcept system focuses on investment in the most liquid blue chips on the major global indices or the corresponding futures.

This high liquidity means that funds can switch into the money market without difficult whenever our trend analysis indicates that this is necessary. If the fund is appropriately structured, the investment level can also be managed via futures. Economically, the result corresponds to switching to the money market but transaction costs are far lower.

Trend-based portfolio management offers investors the opportunity to increase earnings significantly while protecting their capital. The examples of our strategies outlined here can be adapted to investors’ individual requirements – especially their individual asset allocation preferences. The main features of these strategies compared with traditional active and/or market-oriented management styles are:

  • An objective and systematic approach that excludes forecasts and subjective decisions. Largely independent of individuals.
  • A steady performance; avoidance of major downturns.
  • Lower volatility, reduced probability of losses.

During uptrends, TrendConcept funds follow the market, even though some hedging phases may prove unnecessary with hindsight and result in a slight underperformance. However, the majority of the uptrend is used to generate profits. Similarly, during most of a downturn the fund assets are safely invested in the money market, thus avoiding a significant loss of capital.

This strategy ensures a higher capital base for the next upswing, compared with a strategy that simply tracks the market. In addition, the volatility of such investments is far lower than that of market-tracking strategies.

The result is a higher capital base and lower volatility.

Performance chart for tactical asset management

Phase analysis: Equity market uptrends

Historical calculations and practical experience of fund management show that in most uptrends around two-thirds of the index performance can be achieved. Between April 2003 and 2007 the performance of the DJ EuroStoxx50 was 99%. The TC Aktien Europa equity fund achieved a performance of 68% in the same period.

Chart: Market uptrend

Equity market downtrends

Conversely, TrendConcept’s safety-oriented approach avoids about two-thirds of any downtrend on the equity markets. That increases the equity base available to participate in the subsequent upswing. That is essential to ensure a better and more stable portfolio development. In the 15 months between mid-January 2008 and mid-March 2009 the DJ EuroStoxx50 dropped almost 45% while the TC Aktien Europa equity fund only lost 18% of its value.

Chart: Market downtrend

Historical calculations

Long-term historical calculations confirm the rule of thumb illustrated above: about two-thirds of upward phases are identified correctly and utilised and about two-thirds of downward trends are avoided. These long-term historical calculations confirm the actual performance of the funds managed by us.

The following table for European equities shows that between 1989 and 2009 the system achieved an average outperformance compared with an index-tracking investment of around 3.5 percentage points. At the same time, risk – measured by volatility – was significantly lower: the risk profile of the TC Aktien Europa equity fund was almost 50% lower than that of the Dow Jones EuroStoxx50 index.

Table: Historical calculations

 TC Aktien EuropaDJ ESTX 50 /MSCI
198927,63%22,33%
199013,08%-12,55%
199116,54%4,05%
199212,53%12,77%
199331,04%38,89%
1994-9,17%-7,87%
19957,02%14,10%
199616,64%22,49%
199719,25%36,84%
199810,02%32,00%
199915,59%46,74%
2000-2,94%-2,69%
2001-4,77%-20,25%
2002-18,08%-37,30%
200312,13%15,68%
20042,38%6,90%
200519,63%21,28%
200610,76%15,12%
20072,06%6,79%
2008-22,95%-44,37%
200921,14%21,14%
Rendite p.a.10,63%6,78%
Volatilität p.a.11,77%19,94%

Tactical asset management in downtrends

While an overview of the European and US markets over the past twenty years shows a major bull market, interrupted only by short, sharp downticks, the Japanese market demonstrates how effective a tactical asset allocation can be in a prolonged downtrend. A tactical asset management strategy utilises pronounced market rallies and avoids the majority of downtrends.

The data in Table 2 are euro-based. If the impact of the firm yen is factored out, the performance of the Nikkei index would have been even poorer. The same approach is used for currencies as for securities: the strategy must cushion downward phases while utilising the majority of uptrends. This is essentially achieved by using the same investment strategy as for securities. If necessary, currency risk can be eliminated completely from a fund.

Table: Performance of the TC strategy vs. the Nikkei 225

 TC StrategieNikkei 225
198920,04%17,55%
1990-17,58%-42,30%
19913,76%2,03%
19920,39%-16,59%
199334,12%19,42%
1994-4,54%13,70%
199520,87%-9,83%
1996-8,21%-5,41%
19976,24%-22,61%
1998-8,50%-0,75%
199935,96%79,77%
2000-8,31%-30,33%
2001-5,51%-29,12%
2002-7,77%-23,43%
200313,57%13,59%
Min. Perf. p.a.-17,58%-42,30%
Max. Perf. p.a.35,96%79,77%
Rendite p.a.2,73%-3,91%
Volatilität p.a.11,20%20,86%

Table: TC strategy vs. the Nikkei 225

Tactical asset management in “lean” market phases

It is worthwhile looking more closely at another historical example. During the 1970s the German DAX index basically traded sideways in a broad band of between around 400 and 600 points, but without any clear uptrends or downtrends. TrendConcept therefore investigated how a tactical asset management strategy would have worked in this phase, assuming that the strategy applied the same rules to manage the level of investment in DAX stocks. In the first half of the 1970s market movements were sufficiently pronounced to achieve a good performance both in absolute terms and relative to the index. However, in the second half of the decade there were no usable trend phases. Nevertheless, the results achieved in the first half could be maintained. The significant aspect of these findings is the far higher capital base available in this portfolio to participate in the bull market that started in 1983.

Table: Historical test: TC strategy vs. DAX

 TC StrategieDAX
1970-8,10%-27,83%
19715,90%6,67%
197213,12%13,29%
1973-2,40%-24,70%
1974-2,88%0,09%
197535,04%39,38%
1976-7,75%-9,66%
19773,69%7,92%
19785,60%4,70%
1979-4,90%-13,46%
19801,27%-3,34%
1981-0,89%1,92%
19824,31%12,72%
Min. Perf. p.a.-8,10%-27,83%
Max. Perf. p.a.35,04%39,38%
Perf. 70-82 p.a.2,52%-0,82%
Volatilität p.a.7,57%14,01%

TC Strategie vs. DAX

Odysseus widersteht den Sirenen – Gemälde von Herbert James Draper 1909

Die TrendConcept-Fondsmanager sehen sich in der Rolle der Gefährten des Odysseus: Die Ohren mit Wachs vor den Sirenenklängen der Märkte verschlossen, unbeirrt rudernd, während der Anleger wie Odysseus den Sirenen lauschen kann – aber auf eigenen Wunsch am Mast festgebunden bleibt, um erfolgreich den Lockrufen des Marktes zu widerstehen.

INVESTMENTFONDS

Aktienfonds

Marktfolge im Aufwärtstrend, Wechsel in den Geldmarkt im Abwärtstrend

Um tägliche Verfügbarkeit zu gewährleisten und um zeitnah auf Marktgegebenheiten reagieren zu können, greift TrendConcept in seiner Systematik auf die liquidesten Blue-Chip-Aktien aus den größten globalen Indizes und auf die entsprechenden Futures zurück.

Diese hohe Marktliquidität erlaubt einen zeitnahen, problemlosen Wechsel in den Geldmarkt, sobald die Trendanalyse einen solchen Wechsel vorgibt. Bei geeigneter Ausrichtung des Fonds kann die Steuerung des Investitionsgrades auch über Futures erfolgen. Im wirtschaftlichen Ergebnis entspricht dies einer Umschichtung in den Geldmarkt, jedoch zu deutlich reduzierten Transaktionskosten.

Ein trendorientiertes Portfoliomanagement bietet dem Anleger die Chance auf signifikante Ertragssteigerung und Vermögenssicherung. Die im Folgenden beispielhaft vorgestellten Strategien lassen sich – insbesondere hinsichtlich der taktischen Vermögenssteuerung – den individuellen Vorstellungen des Anlegers anpassen. Im Vergleich zu den traditionellen aktiven und/oder marktkonformen Managementstilen sind folgende Charakteristika hervorzuheben:

  • Objektiver und systematischer Ansatz. Frei von Prognosen und Emotionen. Weitgehend unabhängig von Personen.
  • Stetige Performance, Vermeidung größerer Einbrüche.
  • Geringere Volatilität, geringere Verlustwahrscheinlichkeiten.

Im Aufwärtstrend folgen die TrendConcept-Aktienfonds der Marktentwicklung, wobei sich manche Absicherungsphase retrospektiv als redundant erweist und zu einer leichten Underperformance führen kann. Aber: Der größte Teil des Aufwärtstrends wird gewinnbringend ausgenutzt. Ebenso wird während des größten Teils des Abwärtstrends das entsprechende Fondsvolumen sicher im Geldmarkt investiert. So werden schwerwiegende Verluste des Kapitalstocks vermieden.

Im Vergleich zu einer marktkonformen Anlage steht mit dieser Strategie im nächsten Aufschwung eine höhere Kapitalbasis zur Verfügung. Zusätzlich ist die Schwankungsanfälligkeit (Volatilität) einer derart gesteuerten Anlage wesentlich niedriger als die einer marktkonformen Anlage.

Das Ergebnis: höhere Kapitalbasis und niedrigere Volatilität.

Chart: Performance der taktischen Vermögenssteuerung

Taktische Vermögenssteuerung-Strategie nach dem „Bottom-Up“-Prinzip

Phasenanalyse: Aktienmarkt im Aufwärtstrend

Sowohl historische Berechnungen als auch praktische Erfahrungen im Fondsmanagement zeigen, dass in den meisten Aufwärtsbewegungen eine Partizipationsrate von circa zwei Dritteln der Indexperformance zu erzielen ist. Von April 2003 bis 2007 konnte der DJ- EuroStoxx-50 eine Performance von 99% aufweisen. Der TC Aktien Europa hat im selben Zeitraum eine Performance von 68% erzielt.

Chart: Markt im Aufwärtstrend

Aktienmarkt im Abwärtstrend

Im Falle von Abwärtstrends an den Aktienmärkten gelingt es TrendConcept mit dem sicherheitsorientierten Investment-Ansatz, circa zwei Drittel der Abwärtsbewegung zu vermeiden. Dies führt zu einer höheren Kapitalbasis, mit der am nächsten Aufschwung partizipiert werden kann. Dies ist essenziell für eine langfristig bessere und stabilere Portfolioentwicklung. In den 15 Monaten von Mitte Januar 2008 bis Mitte März 2009 hat der DJ-EuroStoxx-50 fast 45% seines Indexstandes eingebüßt, wohingegen der TC Aktien Europa lediglich ca. 18% verloren hat.

Chart: Markt im Abwärtstrend

Historische Berechnungen

Langfristige historische Berechnungen bestätigen die Faustregeln: Circa zwei Drittel der Aufwärtsphasen werden richtig identifiziert und ausgenutzt und circa zwei Drittel der Abwärtsphasen vermieden. Bestätigt werden diese langfristigen historischen Berechnungen von der tatsächlichen Performance der von TrendConcept betreuten Fonds.

Die folgende Tabelle zeigt am Beispiel der europäischen Aktien, dass zwischen 1989 und 2009 im Schnitt eine um ca. 3,5 Prozentpunkte bessere Performance als in der marktkonformen Indexanlage erzielt werden konnte. Gleichzeitig wurde das Risiko, gemessen in Volatilität, drastisch gesenkt: der TC Aktien Europa weist ein fast um 50% reduziertes Risiko auf im Vergleich zum Dow-Jones Euro-Stoxx-50 auf.

Tabelle: Historische Berechnungen

 TC Aktien EuropaDJ ESTX 50 /MSCI
198927,63%22,33%
199013,08%-12,55%
199116,54%4,05%
199212,53%12,77%
199331,04%38,89%
1994-9,17%-7,87%
19957,02%14,10%
199616,64%22,49%
199719,25%36,84%
199810,02%32,00%
199915,59%46,74%
2000-2,94%-2,69%
2001-4,77%-20,25%
2002-18,08%-37,30%
200312,13%15,68%
20042,38%6,90%
200519,63%21,28%
200610,76%15,12%
20072,06%6,79%
2008-22,95%-44,37%
200921,14%21,14%
Rendite p.a.10,63%6,78%
Volatilität p.a.11,77%19,94%

Taktische Vermögenssteuerung im Abwärtstrend

Während die vergangenen zwanzig Jahre an den Aktienmärkten in Europa und USA einen großen Bullenmarkt zeigen, nur unterbrochen von scharfen, aber kurzen Korrekturen, kann man am Beispiel des japanischen Aktienmarktes erkennen, wie nützlich eine sicherheitsorientierte taktische Vermögenssteuerung-Strategie in einem großen Abwärtstrend ist. Die taktische Vermögenssteuerung-Strategie kann die zwischenzeitlichen ausgeprägten Erholungen nutzen und vermeidet den größten Teil der Abwärtsbewegungen.

Die Daten in der Tabelle sind auf Euro basiert. Den Effekt des starken Yen herausgerechnet, wäre die Performance des Nikkei-Index noch schlechter. Im Währungsbereich stellt sich die gleiche Aufgabe wie bei Wertpapieren: Die Strategie muss den größten Teil der Abwärtsphasen abfangen und am größten Teil der Aufwärtsphasen partizipieren. Dies geschieht grundsätzlich mit dem gleichen Investment-Ansatz wie im Wertpapierbereich. Falls gewünscht, kann das Währungsrisiko komplett aus einem Fonds herausgenommen werden.

Tabelle: Performance-Zahlen TC Strategie vs. Nikkei 225

 TC StrategieNikkei 225
198920,04%17,55%
1990-17,58%-42,30%
19913,76%2,03%
19920,39%-16,59%
199334,12%19,42%
1994-4,54%13,70%
199520,87%-9,83%
1996-8,21%-5,41%
19976,24%-22,61%
1998-8,50%-0,75%
199935,96%79,77%
2000-8,31%-30,33%
2001-5,51%-29,12%
2002-7,77%-23,43%
200313,57%13,59%
Min. Perf. p.a.-17,58%-42,30%
Max. Perf. p.a.35,96%79,77%
Rendite p.a.2,73%-3,91%
Volatilität p.a.11,20%20,86%

Chart: TC Strategie vs. Nikkei 225

Taktische Vermögenssteuerung in „mageren Zeiten“

Ein weiteres historisches Beispiel verdient es, genauer untersucht zu werden: Während der 70er Jahre hatte man z. B. im deutschen Aktienmarkt eine breite Seitwärtsphase mit Schwankungen zwischen ca. 400 und 600 DAX-Punkten, jedoch keine klaren Aufwärts- oder Abwärtsbewegungen. TrendConcept hat deshalb untersucht, wie sich die taktische Vermögenssteuerung-Strategie in dieser Phase verhalten hätte, wenn man mit den gleichen Regeln der Investitionsgradsteuerung in den DAX-Werten agiert hätte. In der ersten Hälfte der 70er Jahre waren die Bewegungen ausgeprägt genug, um sowohl eine absolute als auch eine relativ zum Index gute Performance zu erreichen. In der zweiten Hälfte dagegen gab es keine nutzbaren Trendphasen. Das in der ersten Dekadenhälfte erzielte gute Ergebnis konnte aber gehalten werden. Bedeutsam ist an diesem Ergebnis die deutlich höhere Kapitalbasis, mit der dieses Portfolio an den Aufwärtsphasen ab 1983 hätte partizipieren können.

Tabelle: Historischer Test TC Strategie vs. DAX

 TC StrategieDAX
1970-8,10%-27,83%
19715,90%6,67%
197213,12%13,29%
1973-2,40%-24,70%
1974-2,88%0,09%
197535,04%39,38%
1976-7,75%-9,66%
19773,69%7,92%
19785,60%4,70%
1979-4,90%-13,46%
19801,27%-3,34%
1981-0,89%1,92%
19824,31%12,72%
Min. Perf. p.a.-8,10%-27,83%
Max. Perf. p.a.35,04%39,38%
Perf. 70-82 p.a.2,52%-0,82%
Volatilität p.a.7,57%14,01%

Chart: TC Strategie vs. DAX